Rüstungsboom, Autokrise, Sozialreformen: Die Gewinner und Verlierer 2025
Ein Jahr, zwei Welten: Während Milliardäre und Rüstungskonzerne 2025 triumphierten, versanken andere in der Krise. Ein Jahresrückblick.
Ein Jahr, zwei Welten: Während Milliardäre und Rüstungskonzerne 2025 triumphierten, versanken andere in der Krise. Ein Jahresrückblick.
Der »Verschiebebahnhof« steht sinnbildlich für das Versagen der Bundesregierung und den hiesigen ökonomischen Diskurs.
Die wichtigsten Wirtschaftstermine dieser Woche sind: Was sagt Merz in seiner Neujahrsansprache? Und: Zum neuen Jahr gibt es fast keine Entlastungen.
2025 hat Trump begonnen, die USA und die Welt umzugestalten. Wer ihn aufhalten will, muss das »Project 2025« verstehen.
Kapitalflucht, abstürzende Währungen und Versorgungskrisen: Die nächste Finanzkrise ist für den Globalen Süden eine Gefahr.
Die Serie Pluribus hinterfragt das kapitalistisch-liberale Glücksversprechen. Sie zeigt dessen grenzenlose Destruktivität.
Zahlreiche Länder sind von Chinas Seltenen Erden abhängig. Peking nutzt das geschickt aus.
Friedrich Merz sagt, in Deutschland müsse niemand obdachlos sein. Doch die Bürgergeld-Reform verschärft die Obdachlosigkeit.
Hinter populären Wirtschaftsmythen stecken oft harte Interessenkonflikte. Eine Argumentationshilfe für das Weihnachtsfest.
Energiekonzerne fahren durch den Netzbetrieb Monopolgewinne in Milliardenhöhe ein. Auf Kosten der Mehrheit.
Das wichtigste Wirtschaftsevent der Woche ist Weihnachten. Ob man will oder nicht: Es ist auch ein ökonomisches Fest.
Deutsche Gewerkschaften und Umweltbewegungen verbindet mehr, als man glaubt. Sie müssen ihre Gegensätze überwinden.
Konstantin Richter spricht im Interview über sein neues Buch zur Deutschland AG: über Kontinuitäten, Brüche und das Verhältnis von Wirtschaft und Rechten.
Dynamische Preise sorgen algorithmisch für deutlich teurere Konzerttickets. Künstlerinnen und Politiker sagen Ticketmaster den Kampf an.
51 Prozent aller Beschäftigten bekommen Weihnachtsgeld. Unter jenen mit Tarifvertrag sind es deutlich mehr. Doch die Tarifbindung sinkt.
Krankenhäuser dienen der Allgemeinheit. Doch die Asklepios-Dynastie verdient mit ihnen auch sehr viel Geld. Passt das zusammen?